Unser Unterrichtsmodell

Der Konfirmandenunterricht wird in einem gemeinsamen Modell mit den Kirchengemeinden St. Johannis Buchholz und der Martin Luther Gemeinde Holm-Seppensen erteilt. Der Unterricht beginnt mit einem gemeinsamen einwöchigen Konficamp an der Ostsee in den Sommerferien. Ein Jahr lang findet dann Blockunterricht einmal im Monat samstags vormittags jeweils in den einzelnen Gemeinden statt. Unterrichtet wird im Team mit Pastorin Ulrike Seebo und jugendlichen Teamern. Am Ende steht noch einmal ein Blocktag für alle drei beteiligten Gemeinden gemeinsam.

Durch den konzentrierten Unterricht einen ganzen Vormittag lang kann ein Thema verschieden beleuchtet werden, und kreative Methoden können zum Einsatz kommen. Die Vermittlung durch Jugendliche und deren Engagement kommen bei den Konfirmandinnen und Konfirmanden gut an.

Wer zu einem bestimmten Block aus Termingründen oder durch Krankheit bedingt nicht kann, der nimmt diesen Block dann am Wochenende darauf in der Nachbargemeinde wahr.